Bilder verbinden: Fotomontage als synthetische Praktik

Titelblatt der AIZ Jg. XIII, Nr. 40 4. Oktober 1934. Eigene Fotografie aus dem Bestand des Sozial Archivs in Zürich.

Nachahmende Masse und Emergenz des Publikums als gesellschaftliche Form im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit.


Gegenstand meiner Untersuchungen sind die Fotomontagen von John Heartfield und ihr Verhältnis zum Trägermedium AIZ 'Arbeiter Illustrierte Zeitung', in welchem sie publiziert wurden. Im Zentrum meines Forschungsprojekts stehen die Gemachtheit und der Auftritt der Bilder. Die reproduzierten Fotomontagen sollen im Zusammenhang der thematischen Ausrichtung des Graduiertenkollegs als Produkte technischer Planung und gestalterischer Kompetenzen untersucht werden. Durch einen rezeptionsästhetischen Ansatz sollen die innerbildlichen Mittel der visuellen Kommunikation, wie auch die Zugangsbedingungen des Trägermediums und seine Rezeptionsvorgaben reflektiert werden.
Diese Artefakte sollen als Manifestationen des Zeitalters der technischen Manipulier- und Reproduzierbarkeit von Bildern aufgefasst und damit als Akteure, die beim Bau von massenmedial vermittelten Welten beteiligt sind, reflektiert werden.